Thema: Motiv Geologie und Lagerstätten: Bergbau, Erzaufbereitung, Metallurgie
Briefmarken-Museum Am: 22.05.2009 07:02:03 Gelesen: 392593# 34@  
Moin moin Erich,

die Marke ist ein schönes Stück zum Thema non-ferrous metals underground mining im südlichen Afrika.

Für die Leser unseres Thread ist vielleicht wichtig, daß in Europa praktisch kaum noch Kupfererze abgebaut werden - Deutschland ist zu 100% auf Importe von Kupfererzkonzentraten angewiesen, teilweise wird Rohkupfer aus Übersee hier raffiniert.

Europas größte Kupferhütte steht im Süden von Hamburg - hat denn jemand Brief-Belege von deutschen Metallhüttenwerken?

Da gibt es einige historische Standorte - in den letzten dreißig Jahren haben zahlreiche deutsche Betriebe wegen zu hoher Kosten aufgeben müssen. Ich suche da noch metallurgische Industrie-Belege, aber scans tun es auch für den Anfang.

Die international angesiedelten Betriebe machen das Thema Montanindustrie im Wandel der Zeit rund um den Globus also über Zeit und Raum hochinteressant.

Der Thread entwickelt sich sehr schön.

LG Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1355
https://www.philaseiten.de/beitrag/16318