Thema: (?) (10491) Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 09.10.2017 21:32:02 Gelesen: 2937531# 6423@  
Guten Abend,

heute habe ich einen Flugpost-Eilbrief an Prof. Dr. Friedrich Wilhelm Semmler, Geheimer Regierungsrat und Mitglied der Nationalversammlung:



Prof. Semmler war Abgeordneter des Wahlkreises 8 (Breslau) und Mitglied der deutschnationalen Volkspartei. Das Datum 12.7.1919 stellt den Beginn des Luftpostverkehrs zwischen Weimar und Berlin dar. Am gleichen Tag wurde der Luftpostzuschlag gesenkt, was bei der Freimachung dieses Briefes wohl noch nicht berücksichtigt wurde. Selbst wenn man ein höheres Gewicht voraussetzt (in der hier vorliegenden PP 3 wäre ein Brief bis zu 250 g Gewicht für 25 Pfg. möglich) ist der Brief überfrankiert: Briefporto 25 Pfg., Eilzustellung im Ortszustellbezirk 25 Pfg. und Luftpostzuschlag bis 50 g Gewicht 40 Pfg. machen 90 Pfg. Gesamtgebühren, frankiert ist mit je 2 Stück der Mi 107-09 und damit 10 Pfg. zu viel. Bis zum Vortag kostete ein Flugpostbrief bis 20 g Gewicht einschließlich Eilzustellung 1 Mark, deshalb meine Vermutung dass noch zum alten Tarif frankiert wurde. Dennoch ein attraktiver Beleg mit einer schönen Buntfrankatur der "neuen" Markenserie zur Eröffnung der Nationalversammlung. Auch die Verschlussoblate auf der Rückseite, welche mit der Inschrift "Reichstag / Abgeordneter" auf einen ebenfalls der Nationalversammlung angehörenden Absender hinweist macht den Brief interessant. Nun gibt es zwar einen August Jordan von der SPD in den Listen des Parlaments, aber keinen R. Jordan. Wer weiß wie das alles zusammenhängt.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/163387