Thema: (?) (272) Altdeutschland Bayern: Marken bestimmen
Pepe Am: 11.10.2017 22:07:15 Gelesen: 127710# 121@  
Als ich noch ein Greenhorn war, habe ich zum ersten mal im Leben Klebefalze gekauft. Die Tüte, 1000 Stück 3 Mark Ost, kam damals schon aus China. Und dann hab ich versucht in diesen angestauten Markenchaos etwas Ordnung zu bringen. Dabei sind auch einige Seiten Bayern entstanden. Verrückt war, ich hab auch im ersten Markenleben schon hunderte, ja tausende Marken weggeworfen. Je mehr man von einer Sorte hatte je mehr sind in die Tonne gelandet. Macht keinen Sinn dem heute nachzutrauern. Ich hatte als junger Mensch einige male die Bayernseiten zum Tauschen vorgelegt, bin aber nie welche losgeworden. Ähnlich ging es mit Masse aus den anderen deutschen Sammelgebieten.

In den 70 ern haben alle nur Bund und Berlin und dann Westeuropa gesammelt. Spezialliteratur war Utopie. Michel war ein teurer Traum. Und so landeten diese Bücher in die Versenkung. Nun, Jahrzehnte später sind die Sammler scharfäugiger geworden. So zeige ich mal eine Seite mit der 3 Pfennig Marke und wundere mich, weil nicht eine wie die andere aussieht. Vielleicht ist es bei dieser Ausgabe so üblich oder es gibt Spezialisierungen über dem Mi Spezial hinaus. In meinen 2011 gibt es von der 60 sechs Plattenfehler.



Bayern, Nr. 60 (Im ehem. Lipsia gleiche Nummer)

Die ersten drei aus der oberen Reihe





Was fällt dem scharfäugigen alles auf?

nette Grüße Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1073
https://www.philaseiten.de/beitrag/163545