Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
SH-Sammler Am: 11.10.2017 22:52:29 Gelesen: 191405# 77@  
@ Gernesammler [#74]

Hallo Rainer, hallo Sammlerfreunde,

ich habe in meinem Fundus eine Bayern Ganzsache mit Zusatzfrankatur gefunden. Ich denke mal, die kann ich hier auch zeigen.





Karte zum 150 Jahr Jubiläum des Fürstenhauses Thurn und Taxis, abgehend von München am 19.10.1898 nach Schaffhausen (Schweiz) mit sehr schöner Prägung des Wertstempels.

Da die Thurn & Taxis in den Jahren 1834 bis 1849 das Postwesen in Schaffhausen betrieben, besteht hier natürlich eine Verbindung. Da die "anderen" Schweizer diesen deutschen Postmeister jedoch nicht gerne sahen und opponierten, wurde dem damaligen Fürst Maximilian Karl Fürst von Thurn & Taxis kurzerhand das Schaffhauser Bürgerrecht zugesprochen.

Grüsse an alle

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/163552