Thema: Messen: Briefmarken Messe Berlin 2018 ist abgesagt
Cantus Am: 13.10.2017 02:26:46 Gelesen: 25299# 25@  
Auch ich würde gerne einmal zur Messe nach Sindelfingen kommen, aber früher haben meine Berufstätigkeit und andere vorrangige Termine das verhindert, heute sind meine Gesundheit, die damit einhergehenden Probleme und letztlich auch mein Geldbeutel als Ruheständler die massiven Hinderungsgründe. Ich habe eben mal die Kosten kalkuliert, die mir alleine für Hin- und Rückfahrt sowie zwei Übernachtungen für mich und meinen Fahrer im günstigsten Fall entstehen würden. Während euch vielleicht nur die Entfernung nach Berlin abschreckt, würden mir im günstigsten Fall Kosten von 2.800 Euro entstehen, vermutlich aber noch einiges mehr. Und dazu kämen dann noch die Ausgaben, die durch diverse Ankäufe entstehen würden.

Natürlich könnte ich theoretisch die Strecke Berlin - Stuttgart im Flieger zurücklegen, aber zuerst müsste ich überhaupt erst einmal nach Berlin gelangen und ab dem Verlassen des Flugzeuges in Stuttgart müsste mir dort ein passendes Spezialfahrzeug mit persönlichem Fahrer für die gesamte Dauer meines Aufenthaltes zur Verfügung stehen. Ich bezweifle, dass die Kosten dafür sich in Stuttgart in einem ähnlich niedrigen Rahmen bewegen würden wie bei der Anmietung hier im Oderbruch. Also begnüge ich mich mit dem Besuch der Berliner Briefmarkenmesse und seit heute weiß ich, dass ich da auch ein paar alte Bekannte treffen kann. Dazu gehören z.B. Wolfgang Böttcher aus Hattngen oder Christoph Gärtner, die Vertreter verschiedener anderer Auktionshäuseser und allerlei Sammler an den ARGE-Ständen und vereinzelt auch Mitglieder der Philaseiten. Ich denke, die von mir angedachten drei bis vier Stunden Aufenthalt werden gut gefüllt sein.

Und schließlich an euch alle noch die Information, dass in der DBZ Nr. 21 vom 29.9.2017, die mir heute erst zugegangen ist, auf den Seiten 19 bis 21 ausführlich die kommende Briefmarkenmesse in Berlin mit Lageplan der Stände und Tische und einer Liste der Händler, Postunternehmen und ARGEn behandelt wird. Dafür ein dickes Lob an die Macher der DBZ, nur leider lesen nicht alle Sammler diese Zeitschrift, kostet sie doch im Gegensatz zur "Philatelie" alle zwei Wochen 4,90 Euro.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1489
https://www.philaseiten.de/beitrag/163622