Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
sentawau Am: 13.10.2017 17:09:26 Gelesen: 630942# 481@  
@ Fips002 [#479]

Danke für den Namen des Woermann-Dampfers!

1. Die nachstehend abgebildete Karte stammt von einem Schiff der Hamburg-Südamerika-Linie, geschrieben am 7.1.1899 in Coruna, adressiert nach Berlin. Der Text:

Lieber Freund! Nach schlechter Fahrt durch den Canal heute morgen glücklich hier angekommen, sende ich Dir die herzlichsten Grüße. Wir laufen noch Carril und Vigo in Spanien an, dann geht es via Madeira, Montevideo nach Buenos Aires …

Eine bessere Ansichtskarte konnte ich nicht bekommen.



2. Dieser hübsche Luftpostumschlag wurde 1961 in Chile in einer Niederlassung der Hamburg-Amerika-Linie geschrieben. Rückseitig trägt er einen Durchgangsstempel von Santiago.



3. Die Karte aus Portugal 1912 ( P61) trägt zwar keine Seepoststempel, ist aber kulturgeschichtlich interessant. Zwei junge Damen erzählen von ihren Erlebnissen auf einer Kreuzfahrt. Der Panzerkreuzer Vineta spielt dabei auch eine Rolle. Das war einst eine ganz andere Reisekultur! Wohl dem, der das Geld dafür hatte.



Liebe Tante Agathchen! Glücklich nach überwundener Seekrankheit sitzen wir in Lissabon wieder auf festem Lande! Dazu sind wir beide voll Blasen und blauen Flecken von den vielstündigen Ritten auf Gran Canaria und Madeira. Und das nennen wir eine Vergnügungsreise! Trotzdem war es herrlich und wir sind ganz begeistert von all dem Schönen und Interessanten, das wir gesehen haben. In Madeira waren wir sogar von den Offizieren des deutschen Panzerkreuzers ‚Vineta‘ zum Tee und zu einem Ausflug eingeladen (wahrscheinlich als einzige in Madeira als Fremde weilende jüngere‚ deutsche Damen, distinguished foreigners‘, aber leider ging unser Schiff einen Tag früher als fahrplanmäßig ab. Wir haben viele nette Leute auf der Reise kennen gelernt, mit einigen auch Partien gemacht. Nun sind wir inclusive Portemonnaie schon sehr reisemüde, haben aber noch Madrid, Barcelona, Marseille, die Riviera zu absolvieren. Morgen Vormittag muss noch Lissabon fertig durchgerast werden und dann kommt eine 1 ½ tägige Bahnfahrt nach Madrid. Heute waren wir in Cintras.- Wir wollten Dir eigentlich eine Karte vom früheren König mit Überdruck ‘Republika‘ schicken, es sind aber dies die neuesten und keine alten mehr zu haben. Hier kommt es ganz kühl vor, nachdem wir uns in Afrika mager geschwitzt haben. Ich bin wirklich schlank wie eine Tanne, habe allerdings 2 Darmkatarrhe und etliche Seekrankheit hinter mir. …

 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/163651