Thema: Motiv Harz Ansichtskarten, Belege, Stempel
Christoph 1 Am: 13.10.2017 21:45:01 Gelesen: 472795# 404@  
Dieser Sonderstempel aus Rossla (Kyffhäuser) wurde hier noch nicht gezeigt. Rossla, in der Niederung der Helme zwischen Harz und Kyffhäuser gelegen, ist seit 2010 ein Ortsteil der neu gebildeten Gemeinde Südharz [1].

Das Motiv des Stempels ist interessant: Er wurde nämlich anlässlich der Einweihung eines Hindenburg-Denkmals im Mai 1939 verwendet. Der Kyffhäuserbund, in dem Hindenburg Ehrenpräsident war, hatte den Auftrag zum Gedenken an den 1934 gestorbenen Reichspräsidenten vergegeben. Die 1939 aufgestellte Statue des Berliner Bildhauers Hermann Hosaeus war nach dem Zweiten Weltkrieg von Sowjetsoldaten umgestoßen und vergraben worden. Eine Sprengung war wegen des harten grünen Porphyrs unmöglich. 2004 wurde das Denkmal ausgegraben [2]. Da bei den Behörden Unklarheit über die rechtlichen Verhältnisse und den künftigen Umgang mit dem Denkmal herrscht, liegt es noch immer nur halb ausgegraben und umzäunt in der Erde [3].



Gruß,
Christoph

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Ro%C3%9Fla
[2] http://www.mz-web.de/10016222 ©2017
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Kyffh%C3%A4userdenkmal#Hindenburgdenkmal
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5056
https://www.philaseiten.de/beitrag/163677