Thema: (?) (10491) Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 14.10.2017 17:15:08 Gelesen: 2931217# 6431@  
Hallo,

nicht sonderlich schön, aber sicher nicht häufig:



Zeitungssache von Dortmund nach Aurich mit dem Ersuchen, die bereits erschienenen Exemplare der "Ostfriesischen Nachrichten" nachzuliefern, aufgegeben am 30.10.1922 (PP 9). Die Gebühr hierfür betrug 3 Mark. Das Formular wurde hier auf die Vorderseite eines Kartenbriefes (K 21) geklebt- die Postämter waren bestrebt, solche Ganzsachen mit kleinen Wertstempeln noch aufzubrauchen. Papier war knapp. Nicht umsonst durften die Ganzsachen mit Germania-Wertstempeln im Gegensatz zu den Marken mit diesem Bild noch bis zum 30.9.1923 aufgebraucht werden- zumindest theoretisch. Im September 1923 waren diese "Wert"stempel ja kaum noch etwas wert. In diesem Falle wurden die 40 Pf. des Kartenbriefes voll mit integriert und die Gebühr mit je einer hinzugeklebten Mi 165 und 224 insgesamt erbracht.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/163728