Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 15.10.2017 18:57:56 Gelesen: 577573# 289@  
@ Heinz 7 [#285]

In Beitrag [#285] - [#288] hat uns Spanien Senf Nr. 30 b / Michel Nr. 27 y beschäftigt. Spanien hat aber auch eine weitere Marke auf Rang 33 der Liste Schubert: Senf Nr. 68 I. von 1865.

Ich habe diese Marke bereits vorgestellt, aber in einem anderen thread (als ich am 1.5.2016 das Thema "Kopfstehende Marken oder Rahmen" eröffnete).



1865 gab Spanien bereits die 11. Ausgabe heraus (Spanien damals in der Regel: eine Ausgabe pro Jahr). Wiederum wurde Königin Isabella gezeigt; 5 Werte ungezähnt (2 Cuartos bis 2 Reales), Senf Nr. 61-65 und, dieselben Marken gezähnt, aber sogar sechs Werte (Senf Nr. 66-71). Heute haben die Marken die Nummern: Michel 61-66 (Nr. 62 entfällt) und 67-72.

Der Wert zu 12 Cuartos (blau/rosa) existiert mit kopfstehendem Rahmen. Der gezähnte Wert ist dabei sehr wertvoll: Senf 1913: Mark 1500!

Diese Marke ist heute nicht mehr ganz so wertvoll wie rund hundert Jahre zuvor. Im Michel Katalog 2010 ist diese Abart bewertet mit "nur" Euro 15'000; dies ist eine kleinere Wertentwicklung als vergleichbare Raritäten.

Das beiliegende Exemplar wurde verkauft 1999



Das Resultat bei Corinphila 1999 (Mai) war immerhin CHF 20'000 + 15 % = CHF 23'000. Damals war der Schweizer Franken gegenüber dem Euro noch nicht so stark, aber immerhin wurde damals der Katalogwert durch das tatsächliche Markt-Ergebnis (fast) voll bestätigt.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/163821