Thema: Kopfstehende Marken oder Rahmen
Heinz 7 Am: 15.10.2017 19:22:30 Gelesen: 179417# 283@  
@ Heinz 7 [#371] und [#372]

Ich habe vor eineinhalb Jahren zwei spanische Kopfsteher vorgestellt. Die gezähnte Marke galt anfangs XX. Jahrhundert zu den wertvollsten Marken der Welt (siehe Thema: die "berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt"). 1913 zeigte Senf einen Katalogwert von 1500 Mark (Senf Nr. 68 I.). Die ungezähnte Marke (Senf Nr. 62 I.) war 1913 nicht bewertet (Angabe: -.-). Im Katalog "Kohl" von 1915 war die ungezähnte Marke aber nur 40 % des Wertes der gezähnten Marke:

Kohl Briefmarken Handbuch 1915:

69 I. *: Mark 1'500 (wie Senf 1913) (die gezähnte Marke)
63 I. *: Mark 600 (geschnitten/ungezähnt)

Ende des XX. Jahrhunderts war die Situation wie folgt:

Michel Katalog 2000/2001:

69 I. *: DM 30'000 (die gezähnte Marke)
63 I. *: DM 20'000 (geschnitten/ungezähnt)

An der 113. Corinphila Auktion (Zürich) kamen beide Abarten zur Auktion; siehe Abbildung 1+2. Die ungezähnte Marke war als Paar (Abart zusammen mit einer normalen Marke) natürlich besonders attraktiv!



Die Resultate waren erfreulich für den Verkäufer:

Los 4330 (ungezähntes Paar, mit 1 x 63 I.): CHF 26'000 + 15 % = CHF 29'900
Los 4342 (gezähnte Einzelmarke, 69 I.): CHF 20'000 + 15 % = CHF 23'000.

Heinz
 
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