Thema: (?) (339) Motiv: Kirchen, Synagogen, Tempel, Moscheen
wajdz Am: 16.10.2017 22:39:19 Gelesen: 181412# 211@  
Mitte der 1920er Jahre plante die portugiesische Kolonialregierung und die Stadtverwaltung für die Hafenstadt Lourenço Marques (heute Maputo), damals auch Hauptstadt der Kolonie Portugiesisch-Ostafrika (Mosambik), einen monumentalen Platz (Praça Mouzinho de Albuquerque, heute Praça da Independência) mit einem neu zu bauenden Rathaus sowie einer ebenfalls zu errichtenden Kathedrale.



So entstand die Catedral Metropolitana de Nossa Senhora da Conceição (Metropolitankathedrale Mariä Empfängnis), oft auch nur „Sé“ oder „Catedral“ genannt, Die 1936–1944 errichtete Kirche, nun der Sitz des Erzbistums Maputo, wurde vom Ingenieur Marcial Simões de Freitas e Costa entworfen. Er orientierte sich mit seinem Entwurf stark an aktuellen Bewegungen der Architektur in Europa im schlichten Stile und verwendete neue Baumaterialien wie Beton und Zement. Er ließ sich an Bauten wie der Notre-dame du Raincy in Le Raincy (1921–1923) von Auguste Perret und der Lissabonner Igreja de Nossa Senhora de Fátima (1934–1938) von Pardal Monteiro inspirieren. Die Schlichtheit und die Wahl neuartige Baustoffe wurde auch mit finanziellen Argumenten begründet.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5713
https://www.philaseiten.de/beitrag/163920