Thema: Messen: Briefmarken Messe Berlin 2018 ist abgesagt
sammler-ralph Am: 17.10.2017 11:13:46 Gelesen: 24654# 42@  
Etwas verspätet möchte ich noch meine Eindrücke von der Messe schildern. Ich war am Sonntag zur Eröffnung um 9:30 Uhr dort. Es war recht leer, so dass es zu keinem Gedränge kam. Trotzdem habe ich nicht so recht verstanden, warum die vorhanden Stände so eng stehen müssen, der Rest der Halle war durch mobile Trennwände abgetrennt. Hier hätte man etwas großzügiger verfahren können, da der Hallenrest ja ohnehin nicht anders nutzbar war, wirkliche Mehrkosten für den Hallenbetreiber wären also nicht angefallen.

Es ist offensichtlich, dass die Briefmarkenmesse nur ein kleines Anhängsel an die Numismata, also die Münzenmesse ist. Was völlig fehlt, ist ein "Rahmenprogramm für Philatelisten", also eine Ausstellung oder philatelistische Vorträge.

Die relativ wenigen Händler habe ich nach und nach aufgesucht, einer der Händler hatte mich vorab angeschrieben, dass er von mir gesuchtes Material für mich dabei hat. Gegen 14 Uhr war ich durch.

Insgesamt bin ich mit dem Tag und meiner Ausbeute zufrieden. Sinnvoll ist es, den Händlern seine Sammelgebiete möglichst vorab zu nennen, einige haben zugesagt, mich bei Vorliegen von geeignetem Material zu benachrichtigen.

Gruß
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1489
https://www.philaseiten.de/beitrag/163943