Thema: Die Poststempel Berlins
Markus Pichl Am: 17.10.2017 23:19:57 Gelesen: 2637274# 4599@  
@ kauli [#4592]

Köpenick 5 a ein neues Frühdatum. Es ist auch der erste, den ich von dem PA live sehe.

Hallo Dieter,

danke für die Information. Selbst hatte ich auch noch nie einen solchen und da nirgends sonst im Internet etwas von diesem Postamt zu finden war, hat mich die Sache dann doch näher interessiert und deshalb auch einmal einen Teilabschlag hinterfragt.

Berlin NW 108 b ohne Stern ist auch ein neues Frühdatum. Der Stempel in der Datenbank ist eigentlich ein anderer, mit Stern. Sieht auf den ersten Blick gleich aus, bei den verschiedenen Typen kommt man schon durcheinander.

Darauf, dass bei meinem Stempelabschlag der Stern aptiert ist, war ich in meinem Beitrag vom 13.10.2017 um 18:07 Uhr eingegangen. Vermutlich war Dir dies entgangen, insofern ist niemand "durcheinander" gekommen. Das Stempelgerät selbst ist kein anderes, nur sein Zustand hat sich durch die im Jahre 1938 vorgeschriebene Aptierung des Sterns verändert und stellt somit, wie wir es aus anderen Sammelgebieten kennen, eine zweite Type dar. Dies schreibe ich nicht für Dich sondern für noch nicht so weit fortgeschrittene Leser, insofern solche unter uns sind.

Links der Abschlag aus der Stempeldatenbank, im Vergleich zu meinem Teilabschlag. Die das Stempelgerät identifizierenden Beschädigungen, habe ich mit Pfeilen markiert.



Offen ist an und für sich die mich am meisten interessierende Frage, um welche Art von Postämtern es sich hier gehandelt hat. Hast Du hierzu nähere Informationen?

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/163982