Thema: Die Poststempel Berlins
kauli Am: 18.10.2017 10:54:30 Gelesen: 2621587# 4600@  
@ Markus Pichl [#4599]

Hallo Markus,

es gab eine Verfügung vom Reichspostministerium vom 13.4.1938, dass in allen Hand und Maschinenstempeln die Sterne entfernt werden müssen. Natürlich war es das gleiche Stempelgerät, aber eben ein neuer Stempel. Die Typen werden auch extra in den Stempelhandbüchern aufgeführt. Du zeigst ein schönes Beispiel dafür.

Offen ist an und für sich die mich am meisten interessierende Frage, um welche Art von Postämtern es sich hier gehandelt hat. Hast Du hierzu nähere Informationen?

Meinst Du bei welchen Postämtern das vorkommt? Bei allen. Nicht nur in Berlin, in ganz Deutschland. Speziell zu NW 108, das war ein Zweigpostamt von NW 21. Zu der Zeit in der Beusselstr. 27 ansässig.

Hoffentlich sind jetzt alle Missverständnisse ausgeräumt.

Viele Grüße
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/164002