Thema: Wir erinnern uns heute an ...
wajdz Am: 21.10.2017 11:08:44 Gelesen: 269619# 64@  
Der jüngste von neun Kindern, John Birks (Dizzy) Gillespie (1917-1993) wäre heuten 100 Jahre alt geworden. Er brachte sich selbst das Spielen der Posaune bei und wechselte dann mit zwölf Jahren zur Trompete.



Bald spielte er in vielen verschiedenen Bands und trug zur Entwicklung einer neuen Form des Jazz bei: Dem Bebop. 1945 gründete er mit weiteren bekannten Jazzmusikern wie John Coltrane und James Moody sein eigenes Orchestra.



Viele seiner Stücke wie Night In Tunisia, Groovin' High und Woody 'n You zählen heute zu Jazzstandards, das sind Kompositionen, die von Jazzmusikern besonders oft nachgespielt werden.

MfG Jürgen -wajdz-

https://www.youtube.com/watch?v=BQYXn1DP38s
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/164286