Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
DERMZ Am: 21.10.2017 13:34:49 Gelesen: 542431# 393@  
Guten Samstag,

mir kam eine Karte aus Brügge in die Hände, die ich gerne vorstellen mcöhte und auch eine Frage dazu habe



Die Karte ist wohl aus den ersten Tagen der Besetzung von Brüüge, oder zumindest aus den ersten Tagen der Anwesenheit der Königlich-Preußischen Landsturm Bataillon Marburg in Flandern.

Unteroffizier Muth schrieb damals nach Michelbach bei Marburg an Lehrer Kornmann - leider fehlen mir noch ein paar kleine Passagen:


Feldpostkarte

Herrn Lehrer Kornmann
Hochwohlgeboren
Michelbach
Post Marburg


Lophem b. Brügge, den 13/11 14.
Mein lieber Herr Kornmann!
Nach 100stündiger Fahrt hier angekommen
in unserem Quartier jetzt in einem
Schloß, geht hier bei uns sehr gut.
Verpflegt werden wir von der Garnison.
Kaffee in Lophem gibt es nur nicht
sonst haben wir über nichts zu klagen.
Unserer Dienst ist Bahnüberwachung
Schöne Gegend hier (Flachland) viele
...., sonst arme Leute. Kameraden
... daß die Fensterscheibe ..... Hoffentlich kommen wir
bald wieder nach dorthin. Viele Grüß an ganze Familie
Unterofz Muth 2.... Landst. Btl. Marburg 43
General .... Brügge
... I.


Aber nun meine Frage: Mir ist bekannt, daß Feldpost vom Porto befreit war, allerdings tragen diese Karten dann entweder einen Feldpoststempel oder einen Tagesstempel, diese Karte allerdings nicht. Kann es sein, daß es der entsprechende Stempel noch nicht fertig war, oder wurde der Batallionsstempel als Entwerter anerkannt? Wer kann mir da helfen?

später 1915:

Viele Grüße

Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/164296