Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
volkimal Am: 21.10.2017 15:31:21 Gelesen: 542574# 394@  
@ DERMZ [#393]

Hallo Olaf,

den Text habe ich so gut es geht gelesen. Beim Namen denke ich, dass es heißt "Lehrer Kaneman". Man merkt aber, dass der Absender der Karte bei der Rechtschreibung nicht sicher war. Den Namen Kaneman habe ich zwar nicht gefunden, es könnte aber auch durchaus Kahneman oder Kannemann heißen.

Jetzt zum Text der Karte:

Lophem b. Brügge, den 13/11 14.
Mein lieber Herr Kaneman!
Nach 100stündiger Fahrt hier angekommen
in unserem Quartier jetzt in einem
Schloß, geht hier bei uns sehr gut.
Verpflegt werden wir von der Gemeinde.
Kaffe u. Cigarren gibt es nur nicht
sonst haben wir über nichts zu klagen.
Unserer Dienst ist Bahnüberwachung
Schöne Gegend hier (Flachland) viele
Schlößer, sonst arme Leute. Kanonnen
hörbar daß die Fensterscheibe klirren Hoffentlich komen wir
bald wieder nach dorten. Viele Grüß an ganze Famlie
Unterofz Mutt 2. ??? Landst. Btl. Marburg 43
Genral Guvernement Brügge
Aachen I.

Ich habe auch einige grammatikalisch falsch geschriebene Wörter markiert.

Zur Frage bzgl. der Feldpost kann ich nichts genaues sagen. Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit, weshalb ein Tagesstempel fehlt. Die Ansichtskarte kann in einem Brief gelegen haben.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/164308