Thema: (?) (771) Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
volkimal Am: 22.10.2017 08:47:06 Gelesen: 537236# 405@  
@ HWS-NRW [#402]

Hallo Werner,

in diesem Fall heißt das "Kp" garantiert nicht "Kaiserliche Deutsche Feldpostexpedition". Wenn überhaupt wäre es das "Königlich Preußische Landsturm Bataillon" gewesen.



Ich hatte die Frage nach dem "Kp" gestellt, als ich nicht in meine Sammlung sehen konnte. Es hätte aber auch genügt, bei Philaseiten etwas weiter zurückzugehen. Das "Kp." als Kompanie kommt durchaus häufiger bei den Absenderstempeln vor. Hier zwei Beispiele aus den letzten Beiträgen:



Der rechte Stempel ist ein privater Absenderstempel eines Soldaten aus dem Beitrag [#389]. Dort stellte ich die Frage nach weiteren solcher Stempel. Olaf hat im Beitrag [#395] den nächsten gezeigt - und zwar von Unteroffizier Muth:



Am Anfang des ersten Weltkrieges hat man übrigens sehr genaue Angaben zum Absender und zum Truppenteil gemacht. Später war das nicht mehr gestattet. Man sieht es auch deutlich bei den Vordruckkarten:



Auch hierbei wurde u.a. die Kompanie mit angegeben.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/164363