Thema: Motiv Schwarzwald Ansichtskarten, Belege, Stempel
volkimal Am: 22.10.2017 14:36:54 Gelesen: 149084# 147@  
Hallo zusammen,

heute eine Ansichtskarte aus Buhlbach im Murgtal:





Der Stempel hat mich im ersten Moment irritiert, denn unten las ich zunächst "Judenstadt". Das konnte natürlich nicht sein. Ein Blick in den Ritter von 1905 (geographisch-statistisches Lexikon) brachte die Lösung.

Im Ritter heißt es:

Buhlbach, Weiler mit Glashütte in Württemberg, Schwarzwaldkreis, Oberamt und Amtsgericht Freudenstadt, Gemeinde Baiersbronn, 173 Einwohner. Post und Telegrahenstation Oberthal.

Damit waren alle Texte im Stempel geklärt. Es heißt dort "OBERTAL / Oberamt / Freudenstadt". Eine kleine Besonderheit ist es, dass der Stempel keine Uhrzeitangabe hat.

Im "Kulturpark Glashütte Buhlbach" befindet sich heute eine barrierefreie Ausstellung für alle Altersklassen über die Geschichte der Schwarzwälder Glasherstellung und der Glashütte Buhlbach. Internet: http://kulturpark-glashuette-buhlbach.com/glashuette/index.html

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8605
https://www.philaseiten.de/beitrag/164424