Thema: Motiv Waffen
merkuria Am: 24.10.2017 08:59:34 Gelesen: 166778# 135@  
Die heute vorgestellte Kanone Zamzama [1] ( aus dem Persischen = Löwengebrüll) ist das grösste je auf dem indischen Subkontinent gebaute Geschütz. Zwei Exemplare wurden 1757 durch den Waffenschmied Shah Nazir in Lahore (Pakistan) angefertigt. Für den Guss wurden bei der Bevölkerung von Lahore gespendete Haushaltsgegenstände eingeschmolzen, weshalb die Einwohner von Lahore noch heute von „Ihrer“ Kanone sprechen. Das Geschütz verfügte über ein Kaliber von 24 cm, was zu der Zeit erheblich war. Die beiden Kanonen begleiteten den Feldherren Ahmed Shah auf seinen Feldzügen und trugen wesentlich zur Eroberung weiter Teile des Punjab bei. Ein Exemplar wurde 1977 aufwändig restauriert und steht heute an der Mall Road in Lahore.



Pakistan zeigt uns das Geschütz auf einer Sonderausgabe vom 24. Dezember 1960 anlässlich des 3. Nationalen Pfadfindertreffens in Lahore (Mi Nr. 121)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Zamzama (in englischer Sprache)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4952
https://www.philaseiten.de/beitrag/164565