Thema: Bund: EAN Strichcode am Bogenrand und auf Rollenmarken
zackigerPitter Am: 27.10.2017 11:48:58 Gelesen: 76921# 64@  
@ hopfen [#56]

Beispiel: 40-50357-01335-8

Sorry, ich habe mich intern wohl nicht an die Schreibweise 4'05035'013358 auf den Belegen gehalten.

Ich sehe ein mögliches Problem für die Zukunft den Präfix '40-50357' wegzulassen, da die 'Deutsche Post' sich weitere hinzukaufen könnte, also dann mehr als ein Präfix exitiert. Nennen wir '01335' mal EAN-Artikel-Nummer, dann gibt es ein Problem, wenn mehr als 99999 exitieren; ich gehe mal dafon aus, daß 40-50357 eben für die Deutsche Post steht, eben weil es durch das Zeichen '-' getrennt ist. Die EAN-Artikel-Nummer ist übrigens nicht identisch mit der 'Deutsche Post'-Artikelnummer.

Genauer ist auch '40-5' zu betrachten - man kann das als Länderkennung für Deutschland sehen, wobei dies aber nicht so sein muß; das Produkt kann - bei einer anderen Firma - so auch in Italien oder in einem anderen Land auftauchen, was zum Widerspruch führen würde, also ggf. nur aussagt. Oder anders: In England kann ein BMW auch rechts das Steuer haben, die Ausage, es sei ein Deutscher PKW, nicht aussreicht, um generell zu behapten, daß es links ist. ABER in diesem Fall könnten wir ja mal davon ausgehen, daß die Deutsche Post auch in Deutschland bleibt; so wäre - unter Vorbehalt - '40-5' die Länderkennung für Deutschland und '0357' die 'Deutsche Post'. Eine weitere, neue Kennung für die 'Deutsche Post' könnte z.B. '43-50123' sein; also es mehr als eine Länderkennung für die Deutsche Post gibt.

Die Prüfziffer ist unwichtig, wenn man davon ausgeht, daß man sich nicht verschreibt; ich kann das von mir nicht behaupten, habe auch schon Ziffern korrigieren müssen, so daß ich die Prüfziffer mitführen werde. Ich hatte eben ein Programm für die Prüfung geschrieben, welches ich gleich mal auf meine Liste loslassen werde; ich also die Hoffnung habe, daß alles ok ist, aber die stirbt bekanntlich zuletzt.

Als letztes PWZ mit EAN fehlte mir die Prüfziffer für BUND3116, 85 Pfennig, 200er-Rolle, ich spekulativ 40-50357-01387-? angenommen habe, also die Prüfziffer 7 berechnen konnte; ich hatte dann aber einen Beleg im eBay gefunden, so daß ich 40-50357-01387-7 eintragen konnte.

Bzgl. der Dreiersprunge liegt es daran, daß für Werte bis 100 cent ... 200er-Rolle, 500er-Rolle und 10er-Bogen folgen; für höhere Werte gibt es diese Folge nicht mehr, wie daß es ab 400 cent nur 100er-Rollen und 10er-Bögen gibt. Also die Folge hat die Werte (5, 10, 20, 45, 50, 70, 85, 100) oder in MiNr. (3296, 3314, 3315, 3303, 2463, 3189, 3116, 2547).
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9837
https://www.philaseiten.de/beitrag/164721