Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 28.10.2017 21:42:56 Gelesen: 626737# 489@  
Karte von der Norwegenfahrt des KdF-Schiffes "DER DEUTSCHE". Entwertet wurde die Karte mit dem Normstempel (Zweikreis-Stegstempel) "DEUTSCHE SCHIFFSPOST/+Kraft durch Freude+/D/DER DEUTSCHE/NORDDEUTSCHER LLOYD/1.8.36. Verwendungszeit des Stempels vom 15.03.1936 bis zum September 1939.

Der Dampfer wurde am 10.10.1924 für den Norddeutschen Lloyd als "Sierra Morena" in Dienst gestellt und war im Südamerikadienst bis 1934 im Einsatz. Am 20.Juli 1934 wurde das Schiff umbenannt in DER DEUTSCHE und kam ausschließlich für Kreuzfahrten zum Einsatz und führte KdF-Reisen bis zum August 1939 durch.

Während des zweiten Weltkrieges war "DER DEUTSCHE" für unterschiedliche Aufgaben der Kriegsmarine im Einsatz und gehörte zuletzt mit zur Transportflotte bei der Evakuierung der deutschen Ostgebiete. Am 03.05.1945 nach britischen Bombentreffer bei Fehmarn-Feuerschiff auf Grund gesetzt. !946 der Sowjetunion zugesprochen wurde es in Warnemünde repariert, umbenannt in "ASIA", fuhr das Schiff bis zum 21.1.1967 auf der Route Wladiwostok-Petropawlowsk. 1970 wurde das Schiff abgewrackt.





Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/164807