Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 29.10.2017 12:11:04 Gelesen: 568278# 299@  
@ 10Parale [#298]
@ Heinz 7 [#131]
@ Heinz 7 [#282]

Lieber 10 Parale,

Du lässt Dich auch von den klassischen Hawaii-Marken Nrn. 1-4 begeistern, gleich wie ich! Hawaii Nr. 1-4 ist aber auch etwas vom Besten, das es gibt!

Ich habe in meiner Übersicht (Beitrag [#282]) die Hawaii Nr. 1 aufgenommen unter den "fehlenden Marken" (bei Schubert nicht bewertet) und habe dies auch etwas kommentiert. In der Tabelle (Beitrag 282) fehlt allerdings der Hinweis auf Beitrag [#131] und [#133], [#134], [#136], als ich genau über die Hawaii Two Cents einiges beschrieb, das auch Dich heute beschäftigt.

Im Juni 2017, als ich Beitrag [#131] schrieb, wussten wir noch nicht, welche Tabelle Bernd uns in Beitrag [#2] vorgestellt hat. Bernd hat in Beitrag [#132] dann Aufklärung gebracht. Wir wissen seither, warum die Hawaii Nr. 1 nicht ganz weit oben auf der Liste der Teuersten (bei Schubert) erschienen ist. Die Hawaii Nr. 1 ungebraucht gehört aber zu den "Top Ten" der Teuersten. Ein Katalogwert von Euro 700'000 (Michel 2010) ist ja auch sehr beachtlich!

Anlässlich der Burrus-Auktionen 1962-1967 erzielte die Marke auch einen Rekordpreis; ich meine mich an den realisierten Preis zu erinnern: US$ 41'000. Das tönt heute nach "wenig", war damals aber ein sehr hohes Resultat (und wurde als Rekorderlös gefeiert).

Bei einer generellen Besprechung der BURRUS-Auktionsresultate werde ich auf dieses Verkaufsergebnis zurückkommen. (Dies kommt aber erst in einem späteren Kapitel bei meinem "Lehrgang" durch unser "Studium" "Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt" vor). :-)

Eine letzte Ergänzung zu Deiner Frage: "Weshalb dieser exorbitante Ausruf?" (zur Hawaii Two Cents gestempelt). Nun - Eine Marke, die einen Katalogwert von Euro 300'000 hat, darf schon einmal hoch ausgerufen werden. Ich werde nachsehen, ob ich herausfinde, ob das Los damals (1994) verkauft wurde und zu welchem Preis.

Schöne Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/164853