Thema: Sonntagsrätsel
volkimal Am: 29.10.2017 16:08:17 Gelesen: 888337# 1423@  
@ Max78 [#1422]

Hallo Max,

wir kommen gerade von einem kleinen Spaziergang zurück. Gratuliere Du hast das Rätsel gelöst. In der Zeit von März 1976 bis August 1978 galt im Iran eine andere Zeitrechnung. Diese Zeit hatte die Jahreszahlen 2535 bis 2537 [1]. Im Stempel ist stattdessen aber die iranische Jahreszählung (1355 bis 1357) weiterverwendet worden, obwohl sie schon fast seit einem Jahr nicht mehr galt.

Es ist schwierig aus dieser Zeit Belege mit klar lesbaren Stempeln zu finden. Einen zweiten Maschinenstempel dieser Art habe ich aus der Zeit noch nicht gesehen. Ich kann mir aber vorstellen, dass bei dem Stempel die Jahreszahl 2525 nicht eingestellt werden konnte - zumindest die erste Stelle nicht. Vielleicht hat man deshalb die alte Jahreszählung weiterverwendet.

[1] Ich hatte die Zahlen 2535 - 2537 übrigens beim Thema "Iran: Echt gelaufene Belege" erwähnt. Beim Kalenderrechner hatte ich nicht daran gedacht, dass dort die Lösung auch zu finden war.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/164879