Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 01.11.2017 17:42:12 Gelesen: 621167# 490@  
Ich zeige drei Belege zur Eisenbahnfährschiff-Verbindung Warnemünde-Gedser.



Fährschiff "Warnemünde"

Der regelmäßige Postdampferverkehr zwischen Warnemünde und Gedser/Dänemark wurde am 26.6.1886 aufgenommen. Die Eröffnung des Eisenbahnfährbetriebes erfolgte am 01.10.1903 und ist damit die älteste Fährlinie die Skandinavien mit dem Kontinent verbindet.

Das auf der Neptunwerft Rostock gebaute MS "Warnemünde" wurde am 26.5.1963 zwischen Warnemünde und Gedser eingesetzt

Auf der "Warnemünde" wie auch auf den dänischen Fährschiffen wurden keine Bordpostämter eingerichtet. Die während der Überfahrt in den Bordbriefkästen aufgelieferte Post, die mit Postwertzeichen beider Länder frankiert sein kann, wurden in den Hafenpostämtern Rostock-Warnemünde 1 und Gedser mit einem Landungsstempel versehen. In Gedser wurden die Postsendungen mit einem "FRA-WARNEMÜNDE"-Stempel entwertet. Neben den Landungsstempel wurde ein Tagesstempel, zur Bestätigung der Auflieferung, abgeschlagen. Auch in Rostock-Warnemünde 1 wurden einheitliche Landungsstempel auf den Postsendungen der "Warnemünde" und der dänischen Fährschiffe abgeschlagen.



Dänischer Landungsstempel des Postamtes Gedser auf Post von DDR-Fährschiffen

Dieser Landungsstempel "FRA WARNEMÜNDE" ist der Typ III und wurde vom 25.1.1971 bis 1973 verwendet.



Der dänische Landungsstempel Typ IV wurde von 1973 bis zum 30.9.1976 verwendet. Insgesamt kamen 6 dänische Landungsstempel zum Einsatz.



Fährpost-Landungsstempel des Postamtes Rostock-Warnemünde 1 wurde vom 6.9.1966 bis zum 27.2.1972 verwendet. Spätere Stempeldaten sind Gefälligkeitsstempelungen. Der Stempel ist ein Landungsstempel zur Entwertung der Post aus dem Schiffsbriefkasten des MS "Warnemünde".

Gruß Dieter.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/165109