Thema: (?) (186/189/193/195-196) Stempel bestimmen: Russland
KaraBenNemsi Am: 03.11.2017 17:48:21 Gelesen: 90066# 89@  
@ volkimal [#87]

Nun noch zum Stempel selbst: Das ist ein sogenannter Killerstempel, der so oder ähnlich schwerpunktmäßig ich würde sagen um 1910 (plus/minus ein paar Jahre) in Russland weit verbreitet war. Er diente eigentlich zur Unbrauchbarmachung höherwertiger Marken, wie sie auf Paketkarten oder Postanweisungen vorkommen. Das fragliche Postamt in Romny war also nicht ganz klein, denn es hatte immerhin spezielle Stempel für diese Arten von Postsendungen. Dieser Stempel auf einer Postkarte ist also zumindest ungewöhnlich. Ob das häufiger vorkommt weiß ich nicht (habe ich noch nie drauf geachtet) oder ob das für diesen Ort gar typisch ist, müsste jemand sagen, der sich mit dieser Ecke Russlands näher beschäftigt.

Viele Grüße

Carsten

Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, dass auf der Rückseite der Karte ja ein eindeutiges Datum steht: 18. XI. 09. Dann kommt die Datierung des Stempels "um 1910" ja hin.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4743
https://www.philaseiten.de/beitrag/165240