Thema: Heimatsammlung Epfendorf a.N.
Max78 Am: 05.11.2017 17:27:54 Gelesen: 25047# 8@  
@ Ron Alexander [#6]

Servus Ron,

schön, dass man hier einmal Württemberg-Stempel von einem etwas kleineren Ort sehen kann, die allesamt nicht oft zu finden sind. Das Frühdatum des Kreuzerzeitstempels auf deinen Belegen ist im Handbuch "Die postalischen Stempel Württembergs 1875-1925" nicht genannt. Das könnte doch motivieren als Heimatsammler. ;-) Es soll auch noch einen Bahnstempel (Halbkreisstempel um 1900) gegeben haben, den Du vielleicht in Deiner Sammlung hast. Falls ja, würde ich mich freuen, ihn einmal "live" zu sehen.

Bzgl. den Ankunftstempeln auf Vorderseite, so war das üblich auf Karten. Es kommt eher äusserst selten vor, dass man auf Karten die Abschläge rückseitig anbrachte, da man das zu lesende ja nicht überstempeln musste. Ich habe ein paar wenige Distributionsstempel, die auf der Rückseite abgeschlagen wurden, das war es aber auch schon.

Aber Stempel sind ja nicht das Einzige, es gibt in einer Heimatsammlung bestimmt noch Interessanteres zu entdecken.

Gerne sehe ich mehr, einen schönen Abend, Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10913
https://www.philaseiten.de/beitrag/165382