Thema: Heimatsammlung Epfendorf a.N.
Ron Alexander Am: 06.11.2017 08:45:56 Gelesen: 24927# 9@  
@ Max78 [#8]

Hallo Max,

danke für den Hinweis. Einen früheren Epfendorf Stempel habe ich leider noch nicht gefunden. Der Stempel selbst war aber sehr lange im Einsatz, wie man dann auch in den nächsten Belegen sehen wird. :-) Bahnpost soll es gegeben haben, aber bisher keinen Stempel gesehen. Kenne nur die Stempel hierzu aus Oberndorf a.N. und Rottweil. Wenn es da einen gegeben hat kam er nicht oft zum Einsatz.

Der Bahnhof von Epfendorf selbst war meine ich bis in die 80iger rum im Einsatz. Eisenbahn selbst gab es wohl auch schon um 1900 rum, wie unten auf der Karte erkennbar. Muss da noch mal im Heimatbuch nachschauen, dass legt leider keinen Wert auf Philatelistische Belange. :-)

Postkarte aus Epfendorf aus der Jahrhundertwende, im Zeitalter des Königreiches Württemberg. Hierbei befindet sich das zu beschreibende Feld, sprich der "Gruß" auf der Postkarten Vorderseite rechts unten. Man beachte auf dem Bild die kaum bewaldeten Hügel, dies wird sich noch ändern.



Die Postkarte wurde in Epfendorf am 11 März 1900, mit dem Ziel „An Familie Bünkle in Stuttgart“, aufgegeben. Auf der Rückseite des Briefes befindet sich der Ankunftsstempel von Stuttgart, der am 12 März 1900 abgeschlagen wurde. Zur Beförderung wurden 5 Pfennig entrichtet (Katalognummer 56).



Man beachte das der Stempel von 1873 auch um 1900 noch im Einsatz ist. Jedoch wird der Trennstrich zwischen dem Tag und Monat immer "dünner" und verschwindet noch ganz. Stempelgröße bleibt aber die Selbe. Ich nehme an das der Trennstrich irgendwann wohl entfernt wurde oder von selbst her ausgebrochen ist bei einer Verwendungszeit von geschätzt 40 Jahren.

Grüße,
Ron
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10913
https://www.philaseiten.de/beitrag/165406