Thema: Schweiz Dauerserie Tell Brustbild
Heinz 7 Am: 07.11.2017 22:49:38 Gelesen: 48057# 1@  
Ist es möglich, dass zu dieser wunderbaren Marke noch kein eigenes Thema besteht?

Die Helvetia-Ausgaben des späten 19. / frühen 20. Jahrhunderts wurden 1914 durch die Tell-Brustbilder abgelöst, welche die Tellknaben ergänzten. Die Tellknaben existiertten in den Nominalen Fr. 0.01 bis 7 1/2 Rappen, die Tell-Brustbilder in den Werten Fr. 0.10 bis 0.30. Es gab sie zig-millionenfach und sie waren jedermann bekannt.



Anbei sehen wir ein schmuckes Pro Juventute-Briefchen von 1934 mit einem 30 Rappen-Tellbrustbild auf einem Briefchen nach Italien.

Der Stempel "TINZEN" ist vermutlich einigermassen selten, denn Tinzen ist (war) ein sehr kleiner Dorf in Graubünden in der Nähe von Savognin. Die Gemeinde existiert heute nicht mehr sondern wurde, meines Wissens gleich mehrfach, fusioniert mit anderen Gemeinden.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10929
https://www.philaseiten.de/beitrag/165527