Thema: (?) (132) Deutsches Reich: Zensurpost
volkimal Am: 12.11.2017 14:22:50 Gelesen: 62468# 100@  
@ cilderich [#98]

Hallo cilderich,

eine kleine Ergänzung. Die Einführung der Kontrollkarte für den Auslandsbriefverkehr wurde im Amtsblatt Nr. 9 vom 21.01.1944 bekanntgegeben. Hier ist es:



Zusätzlich noch die Kontrollkarte von Onkel Hans, dem Bruder von Großvater. Ihre Schwester Dora Matzat lebte während des Zweiten Weltkrieges in China. Die Post mit ihr wurde über einen Bekannten in der neutralen Schweiz abgewickelt.



Der zweite Stempel auf der Kontrollkarte ist vom 19.5.1944. An diesem Tag hat Onkel Hans diesen Brief an seine Schwester in Tsingtau abgeschickt. Er hatte den Brief zwar schon am 4.5.1944 geschrieben, der Brief ist dann aber bis zum 19.5.1944 liegengeblieben (Vermerk auf der Rückseite). Onkel Hans hat die normale Adresse in Tsingtau angegeben, obwohl der Brief zunächst nach Davos in die Schweiz ging. Der Brief ist aber nicht nach China gelangt, sondern an Onkel Hans zurückgegangen. Wäre er nach China gelangt, wäre er nicht in meiner Sammlung.



Quer über den Brief geht die chemische Zensur, mit der man nach Geheimtinte gesucht hat. Der Umschlag des Briefes ist leider nicht erhalten geblieben.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1877
https://www.philaseiten.de/beitrag/165931