Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 13.11.2017 11:25:13 Gelesen: 305974# 203@  
Liebe Freunde,



der Dienstbrief aus Füssen vom 20.9.1849 zeigt noch, kurz vor der Markeneinführung, einen knallig roten Fingerhutstempel, dessen Farbe man in der Markenzeit wohl vergeblich suchen wird - schade!

Der Ankunftstempel von Nürnberg war da schon farblich angepasst an das kommende Großereignis und zeigt sich uns in kühlem Schwarz am Folgetag.

Aber es wäre doch ein eher langweiliger Brief des Landgerichts Füssen, wenn wir heute nicht mehr den Inhalt hätten, der uns gottlob noch erhalten geblieben ist:

Es war ein Rückschein! Aber es gab Post - Recourrecepissen, also Vordrucke der Postbehörde und es gab welche, die bayerische Behörden außerhalb der Postverwaltung anfertigten und ausfertigten, so wie hier. Die Füssener wollten die Zustellung gerichtsverwertbar wissen und Nürnberg tat, wie gewünscht.

Dergleichen Stücke sind nicht häufig und von außen praktisch nie zu erkennen. Da bei vielen Dienstbriefen kein Inhalt heute mehr vorhanden ist, ist davon auszugehen, dass es weit mehr dieser Belege gab, als wir heute noch vermuten dürfen. Dies ist einer meiner schönsten und ich war sehr froh, ihn zu bekommen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/166035