Thema: Kamerun: Echt gelaufene Belege
zockerpeppi Am: 13.11.2017 21:29:29 Gelesen: 38757# 40@  
Einen Beleg hätte ich noch, allerdings mit vielen Fragezeichen.

Wieder ab Yaounde nach Luxemburg diesmal Poste restante. Absender CONTROLE DELEGUE DU FONDS EUROPEEN DE DEVELOPPEMENT EN REPUBLIQUE UNIE DU CAMEROUN Le Contrôleur Délégué.



Stempel Yaounde Depart Cameroun vom 24.12.1974. Frankiert à 70 fr. Einmal in Luxemburg angekommen wurden in Obercorn 3 fr dazu geklebt und am 30.12.74 auch entwertet.

Das Porto kann ich mangels Quellen nicht prüfen, auf den ersten Blick ist nicht ersichtlich, ob der Beleg unterfrankiert war. Mir kam daher nur eins in den Sinn: Eine Zusatztaxe für Poste restante? Doch ich konnte auf die Schnelle hierfür keinen Hinweis im Handbuch Tarife der Briefpost finden. Im Vergleich zu dem Einschreiben mit 230 F unter Post [#37] scheint die Frankatur mit 170 F verhältnismäßig billig zu sein. Könnte natürlich auch sein, dass der Absender Recht auf eine Portoermäßigung hatte (?).

Die Spezialisten hier im Thread haben sicherlich eine plausible Erklärung - ich kapituliere.

beste Sammlergrüße
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9877
https://www.philaseiten.de/beitrag/166094