Thema: Deutsches Reich: Stempel echt oder falsch ?
achim11-76 Am: 14.11.2017 13:01:47 Gelesen: 52384# 101@  
Hallo Franz-Josef,

ich würde auf Falschstempel tippen. Zum einen ist die Stempelfarbe seltsam - sie hat teilweise einen Blaustich. Das passiert, wenn man normale Stempelkissen aus dem Bürobedarf verwendet, da diese Stempelfarbe wasserlöslich ist.

Dann ist mir bei der 6 Rpf Marke aufgefallen, dass man schwach das Textilgitter sehen kann, was bei Stempelkissen aus dem Bürobedarf auch oft der Fall ist. Und was dann noch meine Vermutung erhärtet ist die Tatsache, dass das Jahr nicht erkennbar ist.

Was mir auch Bauchschmerzen bereitet ist das "E"in CharlottEnburg, es sieht komisch verformt aus.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2772
https://www.philaseiten.de/beitrag/166125