Thema: Deutsches Reich: Stempel echt oder falsch ?
LOGO58 Am: 14.11.2017 13:25:53 Gelesen: 52518# 102@  
@ Franz-Josef [#100]

Hallo Franz-Josef,

ob der Stempel falsch ist, kann ich nicht sagen. Er wurde aber in jedem Falle missbräuchlich verwendet.

Der Stempel ist im Bochmann unter Berlin Bo-Nr. S 572 aufgeführt. Leider ohne Abbildung. Er wurde anlässlich des Weihnachtsmarktes am Funkturm mit dem Text '6.-23. Dezember / Weihnachtsmarkt / am Funkturm' in der Zeit vom 6.-23.12.1952 eingesetzt. Auf den Marken gut zu sehen ist die Glocke, die zur Zeichnung des Stempels gehört und der Text '6.-23.'. Auch wurde in allen Fällen dasselbe Stempelgerät verwendet (Unebenheiten in der oberen Kreislinie wiederkehrend).

Das schließt eine korrekte Entwertung der gezeigten Marken des Deutschen Reiches aus. Leider wohl ein Fall für den Papierkorb oder für die Dokumentation des missbräuchlichen Einsatzes dieses Stempels.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2772
https://www.philaseiten.de/beitrag/166127