Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 14.11.2017 13:45:24 Gelesen: 225204# 211@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich einen interessanten Brief, wenn man den Inhalt über alles stellt, was ich hiermit tun möchte. Geschrieben wurde er von Alexander Baron von Uexküll in Wien am 2.12.1860 und gerichtet war er an Seine Hochgeboren den königlichen Hofmarschall und Kammernherrn, Großkreuz(träger) des König - Friedrich - Ordens und des k. k. Ordens der Eisernen Krone Herrn Rudolf Grafen Uxküll Stuttgart".



Der Vermerk "dringend" war sinnlos, denn eine expresse Zustellung war nicht gewünscht, nur erhofft. Die Zustellung erfolgte bereits einen Tag später im 3. Gang in Stuttgart - phantastisch.



Zum Inhalt:

Wien am 2. December 1860
Reise nach Madeira
Mein Engelspeps!

Ich komme Mittwoch den 5. d. M. Vormittagas mit dem Schnellzug nach Paris durch Stuttgart - die genaue Stunde kann ich nicht angeben - doch dürfte es zwischen 10 und 11 Uhr sein.
Hoffentlich sehe ich all die Meinen am Bahnhof und begleitet mich wenn es geht, mein lieber Peps einige Stationen weit - den 6. in der Früh komme ich nach Paris - gehe den 7. nach London schiffe mich den 10. in Southampton nach Lissabon ein - wo wir am 16. ankommen dürften - den 18. denk ich von dort wegzugehen und den 26. in Madeira zu sein.
Ich bin Überbringer des Christkindels für Ihre Majestät - dann von Briefen etc: - für Paris, London & Lissabon Staats - Courier.
Da ich um 10 Tage früher gehe als ich gerechnet habe cih mit meiner Toilette furchtbar zu arbeiten - aber wenn es sein muß geht Alles.
Auf die ganze Reise freue ich mich enorm - da Paris, London - Portugal und endlich afrikanischer Boden sehr interessant sind.
Für deinen lieben Brief immer herzlichen Dank - die Details der Kaiserreiche sind charmant - Allen viele Grüße und auf frohes baldiges Wiedersehen!
Dein gehorsamer Sohn
Alexander"

Leider habe ich zu Alexander Baron von Uexküll so gut wie nichts im Netz finden können - wer helfen kann, diese Reise im Netz zu finden, sei mir herzlichst gegrüßt.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/166130