Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
merkuria Am: 17.11.2017 09:23:12 Gelesen: 401813# 251@  
Der Sudan erhielt von den Briten am 12. Februar 1953 seine Innere Selbstverwaltung. Dazu wurde eine Sonderausgabe (Mi Nr. I-III) vorgesehen, die 1953 an den Postschalter kommen sollte. Aus mir nicht bekannten Gründen entschloss man sich jedoch, diese nicht zu verausgaben. Die Sudan-Agentur in London verkaufte diese Briefmarken irrtümlich trotzdem, weshalb grosse Mengen davon in den Handel gelangten.



Der komplette Satz mit den drei Unverausgabten wird heute für wenige € angeboten.



Am 9. Januar 1954 wurde eine bild- und farbgleiche Sonderausgabe zum gleichen Anlass, aber mit auf 1954 geänderter Jahrgangsinschrift verausgabt (Mi Nr. 148-150).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/166282