Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
marc123 Am: 17.11.2017 23:15:33 Gelesen: 570067# 306@  
@ Heinz 7 [#305]

Lieber Heinz,

vielen Dank.

Die Abbildung vom "Manus" Exemplar reicht nicht aus um da mehr zu erfahren. Es kann aber sein dass du recht hast, dass das Stück nicht ungestempelt ist. Eine Möglichkeit wäre eine entfernte Federentwertung. Zu den "Hind" Exemplaren, es sind bei der ersten Auktion drei gewesen (Bei mir 2,3 und 7). Ich dachte vielleicht an ein Sammellos, aber da kommt im Katalog keines in Frage, außer ich habe etwas übersehen. Die beiden sind qualitativ wesentlich schlechter als das das bei der zweiten Auktion angeboten wurde.

Britische Fachblätter aus dieser Zeit habe ich leider nicht.

Dass einige ungebraucht Exemplare in Vergessenheit geraten sind, könnte z.B. der Auktionskatalog von Feldman (1993, 119) zum Los 202 beweisen. Hier wird erwähnt, dass nur zwei ungebrauchte Einzelstücke bekannt sind. Das Gleiche schreibt Kanai (Classic Mauritius. The locally printed postage stamps 1847-59 (London 1981), 111.). Dass Herr Kanai die Auktionskataloge der großen Sammlungen nicht gekannt haben soll würde mich allerdings verwundern. Vielleicht hatte er Zweifel an der Echtheit anderer Stücke?

Liebe Grüße
Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/166353