Thema: Kamerun: Beiträge zur Geschichte des Landes
volkimal Am: 19.11.2017 10:33:19 Gelesen: 21077# 26@  
Hallo zusammen,

wie schon beschrieben, kam es 1972 zur Gründung des Einheitsstaates Kamerun: „République unie du Cameroun“. Stempel aus der Zeit erhielten in der Regel den Zusatz "R. U. CAMEROUN." Nachdem das Land 1983/84 in „République du Cameroun“ umbenannt wurde, war das „U.“ im Stempel überflüssig geworden. In einigen Orten wurde es aptiert. Hier zum Beispiel beim Stempel aus Magba aus dem Jahr 1988. Er fällt durch die große Lücke zwischen "R." und "CAMEROUN" auf.



Wie Michael Mallien bemerkt hat, war es in Kamerun üblich, dass mit dem Stempel nicht nur Marken entwertet wurden. In der Regel erhielt ein Brief zusätzlich fast immer noch einen separaten Stempelabschlag neben den Marken. Dadurch kann man häufig sehr saubere Abschläge zeigen und bei Philastempel einstellen.



Bei Stempel aus Sangmelima wird die Aptierung besonders deutlich. Dort hat man nur den Buchstaben „U“ aptiert, den Punkt aber stehen gelassen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9810
https://www.philaseiten.de/beitrag/166458