Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 20.11.2017 16:21:47 Gelesen: 305482# 215@  
Liebe Freunde,

Dienstbriefe, welche portofrei bei der Bahnpost direkt aufgegeben wurden, sind nicht leicht zu finden. Heute zeige ich einen von der k. b. Salzfaktorie Immenstadt vom 17.10.1865 an die General Bergwerks- und Salinien - administration in München, wo der Brief am selben Tag noch ankam.



Während gewöhnliche Privatpost natürlich einfach in den Briefschlitz der jeweiligen Waggons mit Bahnpostkollegen eingeworfen wurden, war dies bei Dienstbriefen so nicht möglich, da ihre Aufgabe und Portofreiheit im Dienstbuch der Aufgabebehörde quittiert werden musste.

Umso mehr freut es mich, so einen schönen Vertreter seiner Art zeigen zu können - aus diesen Gründen ist der Abschlag natürlich auch noch sehr sauber, denn die Bahn stand ja in Immenstadt bei der Aufgabe und man hat das oder die dienstlichen Schreiben dann auch gleich aufgabegestempelt und nicht erst gewartet, bis sich der Zug in Fahrt gesetzt hatte, sonst sähe der Abschlag sicher anders aus.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/166605