Thema: (?) (698/703) Die Poststempel von München
Journalist Am: 21.11.2017 16:42:50 Gelesen: 403414# 580@  
@ Eilean [#579]

Hallo Andreas und an die anderen Stempelsammler von München,

ich zeige hier nun mal den ganzen Beleg:



Wie schon vorher kurz erwähnt handelt es sich um eine Wertbeutelfahne, die vom BZ 85 ans BZ 87 gelaufen ist. Es handelt sich aus meiner Sicht um einen Handstempel (Faust oder Hammer ?).

Die besonders große Lücke zwischen München und Flughafen ist mir nun erst durch Zufall aufgefallen - es müsste sich hier tatsächlich um eine Aptierung der "4" handeln. Mein frühestes Datum dieses Stempels stammt von einer Wertliste ans BZ 63 vom 29.1.98 - auch hier zeigt der Stempel generell die selben Randerscheinungen (z.B. fehlende untere Linie über der PLZ).

Das BZ 85 (Freising) wurde laut meinen Daten ab dem 16.2.98 mit ersten Teilmengen angefahren, Netzanschluß war am 30.3.98 - Einweihung war am 24.4.98.

Obiger Stempel wurde also mit großer Wahrscheinlichkeit schon vorher in der dortigen Wertstelle Freising eingesetzt und ins Briefzentrum 85 mit übernommen (sonst hätte ich keine Wertliste mit dem Datum 29.1.98) - siehe Wertbeutelfahne mit Datum 11.11.98.

Da es sich vermutlich schon immer um einen reinen Innendienststempel gehandelt hat, ist ein Nachweis wie er früher mal ausgesehen hat natürlich nicht so einfach - denn man dürfte ihn nur auf Wertbeutelfahnen oder Ladelisten eventuell auf Eilbeutelfahnen finden.

Viele Grüße Jürgen

P.S. Andreas - zu deiner Nachfrage nach einen Beleg - mail mich einfach mal an.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6572
https://www.philaseiten.de/beitrag/166666