Thema: (?) (112) Schweiz Dauerserie Bundesmarke Wappen 1850
SH-Sammler Am: 26.11.2017 15:46:57 Gelesen: 53769# 42@  
@ bignell [#41]

Hallo Harald,

ich freue mich mich über Deine "Antwort" auf meinen Weckruf.

Du hast recht mit der Aussage, dass angeschnittene dunkelblaue Rayonmarken "nicht ungewöhnlich" sind. Wenn man bedenkt, wie die Häuser, aber auch die Poststuben zu alten Zeiten mit Petrollampen oder Karbidlampen beleuchtet wurden, muss man sich über jede gut geschnittene dunkelblaue Rayon freuen. Nicht jeder Postbeamte ist zum Ausschneiden der Marken ins Freie, an die Sonne gegangen. Ein Grund zum Wechsel zu den hellblauen Rayon war jedoch auch die schlechte Sichtbarkeit der (schwarzen) Entwertungen.

Ich fahre fort mit einem weiteren Brief mit der hellblauen Variante, erneut von Unterhallau, meinem Geburtsort.



Meine Beschreibung:
UNTERHALLAU, 19 Jan 1854 nach Oberstrass, Zürich.
Briefmarken entwertet mit dem Thurn & Taxis Ortsstempel.
Brieftaxe für doppeltgewichtigen Brief ( 1 Loth) in den Briefkreis 2 (Distanz <48km) gemäss Taxvorschrift ab 01.01.1852.

Gruss
SH-Sammler Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7438
https://www.philaseiten.de/beitrag/167012