Thema: (?) (234) Entgeltvermerke - sammelwürdig ?
Stefan Am: 04.06.2009 19:40:31 Gelesen: 351369# 137@  
@ privatpostsammler [#136]

Der zweite Beleg stammt aus einem in NRW aufgekauftem Konvolut und trägt einen "Entgelt Bezahlt" Aufdruck mit Tagesdatum und keine Codierstreifen der DPAG. Ich vermute dieser wurde seitens TNT selbst zugestellt. Doch welchen Sinn hat dann der Stempel?

Dieser Maschinenstempelabschlag gehört zu TNT aus 47441 Moers und wurde in dem Zeitraum eingesetzt, nachdem der Vorgänger Blitz-Logistik vollständig in TNT umfirmierte. Die Lizenz selbst kann seit der Erteilung vor 10 Jahren einige Daten aufweisen:

1999-2002 in Krefeld und ab 2001 (zuerst parallel) anschließend in Duisburg;
2003-2005 "Blitz Logistik TPG Post Company" in Moers unter der Leitung der TPG Post = früherer Name von TNT;
2005 Umfirmierung in TNT Post (Stempelabschläge mit und ohne dem Wort "TNT");
ca. Mitte 2008 zog die Briefsortierung nach Essen; die Lizenz "zog" nach Ratingen

Damit dürfte es sich um eine der ersten erteilten Lizenzen in NRW handeln.

Dein Stempelabschlag bzw. vielmehr das dazugehörige Stempelgerät findet sich bereits bei der "Blitz Logistik TPG Post Company" ab 2003, teils mit "Entgelt bezahlt"-Vermerk und Kundenklischee und ist relativ häufig in der Region zu finden. Der Sinn des "Entgelt bezahlt"-Vermerkes ist mir nicht bekannt.

Der Brief selbst wurde von TNT zugestellt.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/306
https://www.philaseiten.de/beitrag/16708