Thema: (?) (112) Schweiz Dauerserie Bundesmarke Wappen 1850
SH-Sammler Am: 28.11.2017 13:17:36 Gelesen: 53411# 45@  
@ bignell [#43]

Hallo Harald, hallo alle,

ich habe oben ein wenig über die Stempelvorschriften der frühen eidgenössischen Post geschrieben. Je nach Wichtigkeit des Postamtes hatten die einen einen Rundstempel mit Datum zum Entwerten von Marken, andere einen Stabstempel oder aber überhaupt keinen Stempel. Dazu kamen relativ viele Anpassungen an die Vorschriften, welche die Postbeamten manchmal im Unklaren liessen, was denn nun zu tun sei. Ca. 1854 kam eine weitere, angepasste Vorschrift, wonach die Marken "mit einem Stempel" zu entwerten seien. Das hat in mehreren Postablagen zu schönen und seltenen Eigenkreationen geführt, welche heute sehr gesucht sind.
So hat auch Unterhallau einen "eigenen" Stempel herstellen lassen, einen sog. Punktstempel. Während vielen Jahren war dieser Punktstempel nur auf Rayon - Beleg vom September 1854 bekannt, dem letzten Monat der Rayon - Gültigkeit.

,

Beschreibung:

UNTERHALLAU, 1 Sept 1854 nach Hinwil, ZH. Nachverwendeter Ortsstempel aus der Thurn & Taxis Zeit.

Brieftaxe für Nachnahme in den Briefkreis 3 = 15 Rp. plus NN-Zuschlag 10 Rp.
Entwertung der Briefmarken mit dem seltenem Punktstempel AW 7/19.

Als Sammler hat man die Augen für sein Hobby immer offen. Und wenn es da heisst, dass dies und das NUR auf Rayon zu finden sei, so versucht man um so mehr, diesen Stempel auch auf der nachfolgenden Markenserie, den Strubelmarken, zu finden. Da das Thema hier aber Rayon Marken betrifft, zeige ich nur eine kleine Einlage (weil ich's nicht lassen kann).



In der Zwischenzeit kenne ich 2 Briefe mit Strubel sowie 4 Einzelmarken. Das suchen hat sich also gelohnt.

Soviel für heute

Gruss
SH-Sammler Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7438
https://www.philaseiten.de/beitrag/167145