Thema: Antrag des WPhV zum LV-Tag am 07.04.18: Austritt des LV Südwest aus dem BDPh !
saeckingen Am: 04.12.2017 13:22:46 Gelesen: 177417# 381@  
Hingegen bewegten sich die BDPh-Direktmitgliedschaften (DM) von 2014 bis 2016 auf einem stabilen Niveau. Zwar waren bei den 1996 eingeführten Einzelmitgliedschaften auch Rückgänge zu verzeichnen, doch konnten diese durch die 2015 eingeführten Arge-DM ausgeglichen werden. So konnten im Jahr 2016 insgesamt 117 (!) neue Arge-DM begrüßt werden.

Und aus eigener Erfahrung bei zwei Arbeitsgemeinschaften kann ich sagen, dass das Einzelmitglieder im BDPh waren oder Mitglieder die bislang nicht im BDPh angemeldet waren, weil sie nicht in einen Ortsverein wollten und die Einzelmitgliedschaft im BDPh als zu teuer empfanden. Den Ortsvereinen ging da niemand verloren.

Quatsch wird also nicht richtig, nur weil man ihn ständig wiederholt.

Ansonsten kann ich den Ortsvereinen nur sagen - man muss (potentiellen Neu-)Mitgliedern etwas bieten! Wer das nicht schafft, der stirbt!

Ich persönlich habe als Mitglied eines Ortvereines im Landesverband Südwest nur einen Vorteil der Mitgliedschaft in meinem Ortsverein - die "philatelie". Dazu natürlich die für ArGe-Mitgliedschaften erforderliche BDPh-Mitgliedschaft. Sollte der Landesverband aus dem BDPh austreten, werde ich dann leider auch aus meinem Verein austreten müssen und mich über eine Arbeitsgemeinschaft im BDPh anzumelden.

Vielen anderen ArGe-Mitgliedern, Ausstellern und Interessenten an der Zeitschrift "philatelie" wird es gleich ergehen. Daher bin ich mir sicher, dass dieser Antrag - sollte er durchkommen - den Ortsvereinen sehr schaden würde.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8823
https://www.philaseiten.de/beitrag/167601