Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 05.12.2017 11:40:11 Gelesen: 615335# 500@  
Heute zeige ich den ersten Faltbrief eines deutschen Auswanderer aus Louisville/Kentucky nach Leipzig.

Im Brief berichtet er über 5 Seiten über seine ursprünglich nicht vorgesehene Auswanderung von Hamburg, über die schwierige Überfahrt mit dem Segelschiff "Constitution und seine ersten Erlebnisse nach Ankunft in Philadelphia.



Rot orange französischer Eingangsstempel für den Hafen Le Havre 30.12.40 zeigt, dass der Faltbrief von Übersee kam.



Faltbrief von Louisville 12.November 1840 auf dem Landweg nach New York befördert. Ab New York 18.November 1840 nach Le Havre/Frankreich befördert. Ankunft in Le Havre am 30.12.1840, wo der Eingangsstempel abgeschlagen wurde. Von Le Havre wurde der Faltbrief über Paris, Aachen nach Leipzig befördert.

Postgebühren: USA Inland Louisville nach New York wurde bezahlt. Die Frachtgeld Gebühr ab New York betrug 25 Cents ,in Magenta rechts oben vermerkt. Das preußische Postamt in Aachen zeichnete 19 1/3 Silbergroschen. Leipzig berechnete 273 Neupfennige, die der Empfänger zu zahlen hatte.

Stempel: Louisville 12. November 1840, New York 18. November 1840, Le Havre 30.12.1840, Paris 31. Dezember 1840, Leipzig 04. Januar 1841.

Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/167673