Thema: Postanweisungen von 1865 bis 1925
Baldersbrynd Am: 06.12.2017 14:56:11 Gelesen: 25314# 29@  
Hallo Alle,

hier ein Postanweisung aus Ballum (jetzt Dänemark) nach Varde in DK.
Sendet am 29.3.1866, durchgestempelt in Apenrade 30.3.66 und in Hadersleben 31.3.66.
Am oben steht Hermed pr Postanvisning 2 Mark(?) 8 Schilling Courant. (Hiermit per Postanweisung ...)
Empfänger Hans P. Nielsen Fattiggaarden ved Warde (Armenhaus bei Warde)
Unten links steht: Frit (Frei) in Schl(eswig)(?)
Im Mitte mit blau geschrieben Fr. 32 S(killing)(?) RM Rigsmønt (Reichs Münze)

Jetzt frage ich:
Die 2 Mark 8 Sch. umgerechnet bis dänische Schillige sind viel mehr als 32 Sch. Die Kurs war 1¼ Schl. cour = 4 Schillinge dänish. Habe ich etwas mischvestanden?

Die Rückseite sind eine kleine Katastrophe. Ich meine das zwei Briefmarken sind entfernt. Die Porto in Schleswig war 1¼ Sh für Brief und 2 Sh. für Postanweisung. Das Porto in Dänemark war 4 Sk für Brief und 8 Sk. für Postanweisung.

Kann jemand mir helfen mit diesem Brief?

Viele Grüße
Jørgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1699
https://www.philaseiten.de/beitrag/167750