Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 06.12.2017 15:20:52 Gelesen: 223202# 222@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich einen Brief aus Wien vom 6.12.1853 an seine königliche Hoheit, den Prinzen Carl von Bayern in München, der mit 9 Kreuzer korrekt frankiert wurde. Bisher kenne ich aus der Löwenthal - Korrespondenz an ihn nur Briefe (ganz wenige!), die mit 6 Kreuzer unterfrankiert wurden. Aber die stammen alle vom Frühjahr 1853 und hier hat der Absender wohl gelernt ... auch wenn das Nachporto bei Briefen an den bayerischen Hochadel nie der Empfänger, sondern stehts der Bürger zu bezahlen hatte ("auf Kosten der Staatskasse").



Am 9.6. traf er in München ein und wurde seiner königlichen Hoheit auf dem Silbertablett (hier im wahrsten Sinne des Wortes!) überreicht; natürlich nicht von der Post, sondern von seinem Sekretair.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/167755