Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
sentawau Am: 11.12.2017 16:17:46 Gelesen: 615660# 502@  
Marine-Schiffspost des Deutschen Bundes

Ich besitze zwei Briefe von Seekadetten (Marineoffiziersanwärtern) des Schulschiffs Niobe des Deutschen Bundes. Die Niobe war eine 1848/49 in England gebaute hölzerne Segelfregatte, die 1862 von Preußen gekauft und seither als Schulschiff verwendet wurde. Alle Post von und an Kriegsschiffe musste über das Hofpostamt in Berlin geleitet werden. Für private Post der Besatzung wurde 1 Groschen berechnet.

Der nachstehend abgebildete Brief ist an einen Seekadetten adressiert. Der Stempel vom 14. 3. ist ohne Jahresangabe. Ich vermute 1869, auf jeden Fall vor 1872.



Den zweiten Brief schrieb vermutlich Ende 1869 ein Seekadett an Bord der Niobe. Beim Hofpostamt erhielt er am 13. Januar 1870 einen Franko-Stempel (v. Garnier/Zirz Nr. 7-1, der Stempelabschlag ist leider nur schwach) und den Taxvermerk „fr 1“. Dass es sich überhaupt um einen Marine-Schiffspostbrief handelt, ist nur aus der Absenderangabe und dem Berliner Frankostempel zu erkennen.



Als die beiden Briefe geschrieben wurden, befand sich die Niobe wahrscheinlich auf Großer Fahrt in Westindien. Marine-Schiffspostbriefe von Besatzungsmitgliedern aus der Zeit des Norddeutschen Bundes scheinen sehr selten zu sein. Das Handbuch von Crüsemann kann keinen einzigen nachweisen. Aber vielleicht werden auf Grund meines Beitrags weitere gemeldet.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/168190