Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 13.12.2017 20:06:46 Gelesen: 610554# 505@  
@ sentawau [#504]

Hallo sentawau,

vielen Dank für das Angebot.

Von mir einige Angaben zu der Karte vom Schulschiff S.M.S. "Stein" in Korfu. Anlass der Ausbildungsreise war nicht Kaiser Wilhelm.

Die Kreuzerfregatte S.M.S. "Stein" verließ Corfu ende November 1896 und lief nach Alexandria, wohin die Fregatte in Begleitung der Fregatten "Moltke" und "Gneisenau" kommandiert wurde.

Ursprünglich sollte die Winterreise nach Westindien gehen. Da in der Levante die so genannten Armenier-Unruhen ausgebrochen waren, wurde "Stein" mit den Begleitschiffen in die Gewässer der Türkei entsandt.

Die Kreuzerfregatte S.M.S. "Stein" wurde 1879 auf der Vulcan Werft in Stettin gebaut. Bei einem Gewicht von 2994 t hatte sie in der Verwendung als Schulschiff 404 Mann Besatzung.

Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/168323