Thema: (?) (234) Entgeltvermerke - sammelwürdig ?
DL8AAM Am: 17.06.2009 17:45:39 Gelesen: 350945# 143@  
Hallo,

hier noch ein weiterer "Porto"-Vermerk.

Unter den "Gebühr-bezahlt" Belegen aus den USA, die mir gerade in die Hände gefallen sind - nochmals danke an Arno - fand ich auch einen Umschlag, der vorerst erstmal in diese Kategorie fällt (?)

In den USA haben verschiedene Institutionen (Senat, Kongress, Repräsentantenhaus) bzw. einige dessen Mitglieder Portofreiheit. Besser sie geniessen seit 1775 ein gewisses Portoprivileg "Franking Privilege", d.h. diese Institutionen zahlen der US Post für dieses Privileg Gebühren. Der US Senat zum Beispiel 34,3 Millionen $ im Fiskaljahr 2006. Über die letzten Jahre wurde dieses Privileg aber immer eingeschränkt, erkennbar daran, dass 1988 noch 113,4 Millionen $ anfielen.

Diese Privileg unterliegt auch gewissen Auflagen und Regeln, u.a. hinsichtlich des Inhalts, Menge, Zielgruppe und des Zeitpunkts (z. B. Sperrzeiten vor Wahlen, um steuerbezahlte Wahlwerbung zu unterbinden). Auch müssen zum Teil Hinweise auf die Kosten einer Mailingaktion angegeben werden "Prepared, Published, and Mailed at Taxpayer Expense", geplant war auch "The aggregate cost of this mailing to the taxpayer is _____".

Die Freimachung bzw. das Franking Privilege wird auf den Umschlägen durch den Namenzug des Berechtigten "oben-rechts" angezeigt, handschriftlich oder auch faximiliert bei Massensendungen. Man bezahlt sozusagen mit seinem guten Namen. ;-)

Bisher wusste ich nur davon, nun habe ich einen Beleg vorliegen BESTEN DANK, in meiner Begeisterung wollte ich den schnell vorstellen. Mal schauen, was ich sonst noch entdecke.



Undatierter Brief aus einer Massenversendung eines US Senators, erkennbar an dem Zusatz U.S.S. unter dem Namenszug, leider kann ich diesen (noch) keiner bestimmten Person zuordnen. Vielleicht jemand hier? Unter dem "Franking" wurde per Drucker "PRSRT STD" für "presorted standard" aufgebracht. Der Ort des Addressaten (Greenville, NC) des Briefes ist erkennbar durch die Postleitzahl 27858 in der Kodeleiste. Möglicherweise handelt es sich um einen Senator für North Carolina? Was der Zusatz B*TLTPI in der Kodeleiste bedeutet, ist mir noch unklar.

Auf http://www.linns.com/howto/refresher/evolution_20071029/refreshercourse.aspx (Abb. 4) findet sich ein weiteres Beispiel, hier vom U.S. Senator Richard Nixon von 1951 !

Da sagt mir noch einer, "Entgeltvermerke" seien nicht sammelwürdig. ;-)

Fürs tiefer einlesen, weitere Infos u.a. auf

http://www.senate.gov/artandhistory/history/minute/Senate_Ends_Franked_Mail_Priviledge.htm

http://rules.senate.gov/public/index.cfm?FuseAction=RulesOfSenate.View&Rule_id=d58b45ca-ee56-491e-8c49-66545970a0fc&CFID=6781851&CFTOKEN=28165906

http://www.fas.org/sgp/crs/misc/RS22771.pdf

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/306
https://www.philaseiten.de/beitrag/17052